Gerätturnerinnen bei Rheinland-Pfalzmeisterschaften erfolgreich


Auf dem Bild von links: Enya Staat, Angelina Jonjic, Lisa Kittelberger, Sina Schmid

Unsere jüngste Mannschaft im Kürwettkampf konnte sich in diesem Jahr hervorragend präsentieren. Durch das regelmäßige Training über das ganze Jahr und die gute Arbeit unserer Trainerinnen Maria Mazzone und Ursula Wonneberg haben sich die 11-jährigen Turnerinnen Enya Staat, Angelina Jonjic, Lisa Kittelberger, Sina Schmid und Lara Enderich sehr gut entwickelt. Die Mädchen erturnten sich bei den Gaumeisterschaften in Oggersheim Platz 1 und bei den Pfalzmeisterschaften in Ramstein Platz 2. Das bedeutete, wie auch schon im Vorjahr, die Qualifikation für die Rheinland-PfaIzmeisterschalten in Niederwörresbach. Sie turnten sich unter den besten Mannschaften aus Rheinland-Pfalz auf den 2. Platz und durften als Vizemeister aufs Siegertreppchen steigen. In der Einzelwertung platzierten sich Enya Staat auf Platz 4 und Angelina Jonjic auf Platz 6. Am Stufenbarren turnte Lisa Kittelberger die zweithöchste Wertung, Angelina Jonjic am Schwebebalken die dritthöchste Wertung des gesamten Wettkampfes und Sirıa Schmid trug mit einem gelungenen Pferdsprung zum guten Gesamtergebnis bei.
Das war ein großartiger Erfolg. Turnerinnen, Trainerin Ursula Wonneberg. Kampfrichterin Anja Wonneberg und die mitgereisten Eltern freuten sich sehr über das Ergebnis. (Amtsblatt 21.12.2017)

Beim Gauschüler- und Jugendturnfest

Das Schüler- und Jugendturnfest im Gerätturnen des Turngau Rhein-Limburg fand dieses Jahr in Bad Dürkheim statt. Von der TG 04 Limburgerhof nahmen 26 Turnerinnen und Turner teil, damit stellten wir die teilnehmerstärkste Gruppe der Veranstaltung.
Die Kinder absolvierten Übungen am Boden, Reck, Sprung, Balken und Barren. Trotz schwieriger Übungen, die einiges von den Kindern abverlangten, konnten sich unsere Turnerkinder sehr gut behaupten. Vier TG-Kinder turnten sich aufs Siegertreppchen, elf platzierten sich noch mit sehr guten Leistungen unter den zehn Besten des Turngaus Rhein-Limburg. Die Wettkämpfer wurden von unseren Trainern und Helfern sehr gut vorbereitet und beim Wettkampf gut betreut. Alle Teilnehmer erhielten Urkunde und Medaille.

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Turnfestes fanden im Anschluss an die Siegerehrung noch zwei historische Wettkämpfe statt, bei denen die Übungen vom 1. Turnfest 1977 geturnt wurden. An diesem Wettkampf waren (von links) Maya Staat, Anja Wonneberg und Enya Staat am Start und turnten sich alle aufs Siegertreppchen.

Ergebnisse Schülerinnen:
6 Jahre: 1. Lena Lina Obermayer, 4. Neila Hocke, 6. Alina Schauder, 7. Carolina Winter, 13. Sophia Stobbe, 14. Sophie Georgalli
7 Jahre: 10. Sara Ahmetagic, 11. Anna Flitter
8 Jahre: 2. Mia Huthoff, 5. Hannah Maciol, 7. Ronja Stein
9 Jahre: 2. Leona Callaki, 6. Laila Ahmetagic, 9. Lena Schroth, 12. Emily Georgalli
10/11 Jahre: 1. Narin Milli, 4. Lena Schwind, 9. Lina Grieb, 18. Leonie Hofmann, 19. Svenja Köhler
12 Jahre u. älter: 10. Sophie Mauder
Ergebnisse Schüler:
7Jahre: 1. Maximilian Misch, 2. Mathias Morcillo Yvon, 3. Dario Battista
8 Jahre: 2. Lennard Dürr
9 Jahre: 1. Jonas Kepes
Ergebnisse Historische Wettkämpfe:
17 Jahre u. jünger: 2. Enya Staat, 3. Maya Staat
18 Jahre u. älter: 2. Anja Wonneberg (Amtsblatt 14.12.2017)

Gute Leistungen zum Saisonausklang

Training standen an diesem Sonntag die Hallenmeisterschaften der Leichtathleten aus dem Bezirk Vorderpfalz an. Die Sportler der TG 04 waren nicht nur mit vielen Athletinnen am Start, sie konnten auch mit zwei Titeln und zahlreichen guten Platzierungen zufrieden die Heimreise antreten.
Fast schon enwartet siegte Erik Heydrich im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20. Aus dem vollen Training heraus schaffte er mit respektablen 12,04 m den Sieg.
Nicht ganz unerwartet siegte Helene Weigel im 60m Hürdenlauf der Schülerinnen W14, wo sie in persönlicher Bestleistung von 10,95 Sekunden der Konkurrenz das Nachsehen gab. Auch Evelyn Schlosser, die zum ersten Mal auf dieser Strecke unterwegs war, konnte sich auf Anhieb mit 12 Sekunden den Bronzeplatz erkämpfen.
Auf dritte Plätze abonniert war Katharina Wörle im 60m Sprint und im Weitsprung. lm Kugelstoßen setzte sie noch eins drauf und gewann mit guten 8,61m die Silbermedaille.
Knapp an den Podestplätzen vorbei schrammte Lena Heydrich im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,23 auf Rang 4. lm Hochsprung reichte es aber für einen zweiten Platz, nachdem sie 1,40m sicher überquert hatte.
Weitere Endkampfplatzierungen unter den besten 8 erreichten Ella Zahn und Viola Sasturain im 60m Sprint der W14, Michelle Nothaft im Weitsprung W14, Louisa Eden im Weitsprung der Mädchen W13. (Amtsblatt 14.12.2017)

Weihnachtsfeier

Am Samstag, 09.12.2017, um 15:00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt, Alle Kinder, Eltern und Großeltern sowie Freunde und Gönner sind zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Weihnachts-Tombola und Kuchenbuffet sollen wieder toll aussehen. Bitte helfen Sie uns dabei. Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 07.12.2017)

Kinderleichtathletik: Zwei Mannschaften der TG beim Pfalzfinale

Bei den unter 8-Jährigen und den unter 12-Jährigen war die TG 04 wie in den Vorjahren beim Pfalzfinale der Kinderleichtathletik in Kaiserslautern vertreten. Bei der U8 waren Moritz Läber, Elena Reinhard, Max Schneider, Lena Schönmann, Mila Schwind, Frederic Vanecek, Lukas Wojta und Philipp Zahn am Start. lm Feld der besten 9 Mannschaften aus der Pfalz konnten sie in den Disziplinen Einbein-Hüpfer-Staffel, Hindernis-Staffel und Ballstoßen einen guten 7. Platz erringen.
Die U12 hatte 4 Disziplinen zu bestreiten, bevor in einem spannenden Wettkampf die Sieger und Platzierten feststanden. Hindernis-Sprint, 5-Sprung, Ballstoßen und 6x70m Staffel waren die Disziplinen. In allen Wettkämpfen waren die TG Athletinnen und Athleten vorne dabei und wurden schließlich die viertbeste Mannschaft der Pfalz.
In den Einzelwertungen waren Johanna Anders und Rolf Heydrich dem Titel nah. Sie belegten beide den zweiten Platz im Einzelmehrkampf bei den 11-Jährigen. Als Achte schaffte es Sina Schmid ebenfalls noch in die Top Ten.
Bester TG Athlet bei den 10-Jährigen war David Wojta als Vierter, gefolgt von Hannes Gerlinger, der Siebter wurde und Matvey Aksiuchyts, der Rang neun belegte.
Der Erfolg der Mannschaft war auch der Erfolg des neuen Trainer-Teams der TG 04 Andrea Gerlinger und Volker Schwarz, die seit Beginn der Hallensaison Betreuung und Training der U12 übernommen haben. (Amtsblatt 07.12.2017)


U8 Finale von links: Lukas Wojta, Frederic Vanecek, Felix Heinemann, Heide Richter, Mila Schwind, Lena Schönmann, Jochen Schwind, Max Schneider, Philipp Zahn und Elena Reinhard


U12 Finale: Hinten von links: Johanna Anders, Klara Mittwollen, Sina Schmid, Wadim Hess, David Wojta, Annika Rassl, Oscar Vanecek, Rolf Heydrich,
Vorne von links: Andrea Gerlinger, Jan Anders, Matvey Aksiuchyts, Hannes Gerlinger, Volker Schwarz

Kickboxen

Am 22.11.2017 fand die letzte Gürtel-Prüfung für das Jahr 2017 bei den Erwachsenen im Kickboxen statt. Wir gratulieren zur Prüfung, die Annika Kurz (orange), Louise Meslati (orange) und Roman Oelke (grün) erfolgreich absolviert haben.

Herbst-Gürtelprüfungen 2017 - Kinder

Seit 2010 gibt es nun die Kindergruppe im Kickboxen "Black Scorpions-Kidis" die von den Trainern sowie Übungsleitern Martina Meinel, Stefan Reiser und Peter Weißensel zweimal die Woche trainiert werden. Die Sportler erlernen in der Grundschule die Elemente des Kickboxens und Gürtelprüfungen dienen dazu, die erlernten Elemente zeigen zu können.
Nun war es am 24. November 2017 wieder so weit. 12 Prüflinge ab 5 Jahre zeigten in allen Prüfungsfächern durchweg eine gute Leistung, sodass nach rund zweieinhalb Stunden dann auch das Ergebnis feststand. Erfolgreich konnten alle Kinder die Prüfung ablegen und dürfen den neuen Gürtel mit Stolz tragen.
5. Kyu (grüner Gürtel): Ali Ismail
6. Kyu (grün-orangener Gürtel): Amad Ismail
8. Kyu (gelb-orangener Gürtel): Yannick Schäfer, Dominik Oldenburg, Fabian Möhring, Kayra Albayrak, Semi Albayrak
9. Kyu (gelber Gürtel): Mohamed Ismail, Marc De Roso, Luca Carlado, El-Dor Madelaine, El-Dor Sarah
Kickboxen: Kinder ab 6 Jahre: Neuanfängerkurs ab sofort um 14:30 Uhr
Die im September 2010 gegründete Kickboxkinderabteilung „Kickbox-Blacky‘s“ trainiert montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Domholzschule Limburgerhof sowie freitags von 14.30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Carl-Bosch-Schule Limburgerhof. Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit für Mädchen und Jungen von 6- 13 Jahren möglich.
Freude an intensiver Bewegung ohne Orientierung am Leistungssport sollte für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder so früh wie möglich gefördert werden. Diese Möglichkeit möchten wir durch diesen Neuanfängerkurs unserer Kindergruppe „Kickbox-Blackys“ geben. Die Abteilung bietet den Kindern eine breit gefächerte sportliche Grundausbildung an, die die Phasen der kindlichen Entwicklung berücksichtigt. Das Kickboxen verbessert den allgemeinen Gesundheitszustand und wirkt einer einseitigen motorisch-sportlichen Ausprägung vom Kleinkind bis zum Alter von 13 Jahren entgegen. Ermöglicht wird dies durch
· Qualifizierte und kindergerechte Trainingszeiten
· Anerkannte einheitliche Ausbildungsrichtlinien
· Förderung der sozialen und psychischen Entwicklung des Kindes
· Förderung des kreativen Verhaltens der Kinder.
· Systematisches Heranführen der Kinder an die Sportart „Kickboxen“.
· Selbstverteidigung
· Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen allgemeines und vielseitiges Körpertraining (Haltung, Reaktion und Gleichgewicht), Erfahrung und Können in Grundtechniken der Kampfsportart „Kickboxen“.

Kindertraining (6-13 Jahre)

Montag, 16.30 Uhr-18.00 Uhr, Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen), Domholz-Schule(Sporthalle)
Freitag, 14.30 Uhr-15.00 Uhr, Sondertraining für Anfänger, Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
Freitag, 15.00 Uhr-17.00 Uhr, Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen), Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
Für weitere Informationen www.kickboxen-limburgerhof.de (Amtsblatt 30.11.2017)

Weihnachtsfeier am 09.12.2017

Am 09.12.2017 um 15:00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder, Eltern und Großeltern sowie Freunde und Gönner sind zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Weihnachts-Tombola und Kuchenbuffet sollen wieder toll aussehen. Bitte helfen Sie uns dabei. Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 30.11.2017)

Gerätturnerinnen bei Pfalzmeisterschaften erfolgreich

Die Pfalzmeisterschaften der Kürstufen fanden in Ramstein statt. Alle drei Mannschaften turnten einen sehr guten Wettkampf. Die Mannschaft im Jahrgang 2005 und jünger erturnte sich mit der Aufstellung Sina Schmid, Enya Staat, Lara Enderich, Lisa Kittelberger und Angelina Jonjic in der LK3 den 2. Platz und wurde somit Vizemeister. Dadurch qualifizierten sie sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Niederwörresbach. Dies ist ein großartiger Erfolg.
Die Mannschaft im Jahrgang 2002 und jünger mit der Aufstellung Julia Sieburg, Sophia Wörle, Maya Staat, Felicia Fuchs und Nadia Steltenpohl turnten sich in der LK 3 mit ihrem 3. Platz auch aufs Siegertreppchen.
Die Mannschaft Jahrgangsoffen mit der Aufstellung Chiara Schmid, Celine Chevalier, Katharina Wörle, Anja Wonneberg, Anna Knoche und Anne Tabellion hatte mit Ausfällen durch Krankheit und Verletzungen zu kämpfen und mussten den Wettkampf mit nur drei Turnerinnen beenden. Sie turnten sich bei starker Konkurrenz auf den 4. Platz.

Die Pfalzmeisterschaften in den Pflichtstufen fanden in Contwig statt. Auch hier waren unsere zwei qualifizierten Mannschaften sehr erfolgreich.
Unsere jüngste Mannschaft im Wettkampf 2009 und jünger mit der Aufstellung Ruby Nax, Pauline Selzer, Tessa Mavridis und Clara Kittelberger (Bild) turnte sich mit hervorragenden Leistungen mit nur 0,15 Punkten Rückstand auf den 2. Platz. Clara Kittelberger erreichte mit 55,7 die höchste Einzelpunktzahl und bestätigte damit ihren Pfalzmeistertitel, den sie sich im Frühjahr erkämpft hat.
Die Mannschaft im Jahrgang 2001 und jünger erturnte sich mit der Aufstellung Luna Bohn, Lena Heydrich, Lisa-Marie Köppl und Celina Wünstel einen sehr guten 4. Platz.
Die Trainer, Betreuer, eingesetzten Kampfrichter und mitgereisten Eltern waren von den Leistungen unserer Turnerinnen begeistert. (Amtsblatt 30.11.2017)

Ordensfest der Lihona 2017

Nachdem am 11.11. die 5. Jahreszeit mit der Rathausstürmung eingeläutet wurde, folgte eine Woche danach das Ordensfest der LiHoNa, bei dem jeder Karnevalist einen Orden für die Kampagne erhielt. Die neue Kampagne der Limburger Hofnarren steht unter dem Motto „Singen, Tanzen, Lachen, mit der LiHoNa Fasching machen“. Zahlreiche befreundete Vereine machten den Limburger Hofnarren ihre Aufwartung und tauschten die Orden. Viele Prinzessinnen und Prinzen erwiesen uns die Ehre. Durch das Programm führte nicht nur der Präsident Michele, sondern auch die Ordensministerin Moni Lanotte und unsere ehemalige Prinzessin Livia I. Gemäß dem Motto "Singen, Tanzen, Lachen, ..." sorgten die hauseigenen DJs Alex und Fabian für eine ausgelassene Stimmung. Der Präsident der Limburger Hofnarren, Michele Lanotte, bedankt sich bei allen Helfern in der Küche sowie vor und hinter der Bühne für die gute Zusammenarbeit.
Das nächste Hightlight der Limburger Hofnarren findet am 21. Januar 2018 mit dem Kinderfasching statt. (Amtsblatt 23.11.2017)

Turnatssitzung

Am Mittwoch, 29.11.2017, um 19:30 Uhr findet die Turnratssitzung in der Jahnstube statt. Bei gemütlicher Adventstimmung wollen wir die Aufgaben zur Weihnachtsfeier verteilen und den Abschlussbericht der Elektroarbeiten hören. Des Weiteren stellt sich Bürgermeisterkandidat Andreas Poignee vor. Wir bitte alle Abteilungs- und Übungsleiter und deren Helfer um rege Teilnahme. (Amtsblatt 23.11.2017)

Adventsfeier

Sie findet am 09.12.2017 um 15:00 Uhr in der Jahnturnhalle statt. Hierzu freut sich die Vorstandschaft, wenn für die Tombola zahlreiche Spenden eingehen. Sie können bis zum 5. Dezember, wenn möglich schon schön eingepackt. bei den Übungsleitern oder in der Jahnstube abgegeben werden. Die Jahnstube ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. (Amtsblatt 23.11.2017)

Kinderweihnachtsfeier

Am 09.12.2017 um 15:00 Uhr findet unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Weihnachts-Tombola und Kuchenbuffet sollen wieder toll aussehen. Bitte helfen Sie uns dabei, Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 23.11.2017)

Einladung zur Sportabzeichenverleihung

Zur Sportabzeichenverleihung 2017 laden der Bürgermeister Dr. Peter Kern und die Verantwortlichen der TG 04 Limburgerhof e.V. und der DJK SG Palatia Limburgerhof e.V. am Freitag, 08.12.2017, um 18.30 Uhr, ins Rathaus ein. Alle Sportlerinnen und Sportler aller Jahrgänge aus Limburgerhof, die im Laufe des Jahres die Bedingungen für das Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben, werden hierbei ausgezeichnet. (Amtsblatt 23.11.2017)

Rathausstürmung zum Beginn der 5. Jahreszeit

Kaum zu glauben aber wahr,
die 5. Jahreszeit ist wieder da!
Der 11.11. ist für uns Karnevalisten sehr wichtig,
denn da Übernehmen wir die Führung und das ist richtig!
Die LiHoNa ist wie jedes Jahr dabei,
da nimmt sich - egal ob groß, ob Klein - doch jeder frei.
Auf den Tag der Rathausstürmung haben wir das ganze Jahr gewartet
und sind auch pünktlich um 11:11 Uhr mit dem KVL gestartet.
Vom Fanfarenzug der TG04 wurden wir musikalisch begleitet
und in den Ortskern geleitet.
Mit viel guter Laune sind wir los.
in dieser Branche sind wir groß!
Herr Dörfler schickte uns durch einen Parcours mit kniffligen Sachen,
da durften wir nicht lange denken, sondern einfach nur machen.
Den Rathausschlüssel haben wir an uns gerissen,
wir lassen uns vom Bürgermeister nichts vermiesen.
Mit viel Freude starten wir in eine spannende Zeit
und sind für tolle Momente bereit. (Amtsblatt 16.11.2017)

Riesenbereicherung für den Sport

Einen Artikel aus dem Amtsblatt über den Spatenstich für den Neubau des Sportfunktionsgebäudes im Waldstadion gibt es hier als Pdf.

Rheinpfalz 15.11.2017: Ohne ihn läuft bei der TG04 fast nichts

Ein Portrait über Adolf Weber von der TG04 in der Rheinpfalz vom 15.11.2017 gibt es hier als Pdf.

Rheinpfalz 14.11.2017: Vier neue Ehrenmitglieder

Einen Artikel in der Rheinpfalz vom 14.11.2017 über den Ehrungsabend der TG04 gibt es hier als Pdf.

Treue zum Verein geehrt

Am 4. November hatte der Ehrungsausschuss der Turngemeinde zu einem Ehrungsabend eingeladen. Wolfgang Böhm als 1. Vorsitzender begrüßte alle Anwesenden, unter anderem die Frauenfachwartin Elke Lehnert vom Turngau Rhein Limburg und überließ dann dem Ehrungsausschussvorsitzenden Wolfgang Müller das Wort.
Wolfgang Müller hatte rnehrere Vereinsmitglieder eingeladen, welche schon viele Jahre im Verein aktiv sind oder waren. Er betonte auch, dass es sehr schön ist, dass unter den fast 1400 Mitgliedern viele dem Verein die Treue halten und somit für eine interaktive Zusammengehörigkeit sorgen.
Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Rudolf Müller, Markus Gutensohn. Marissa Priester, Sebastian Rohne, Christian Zimpelrnann, Gerhard Frech und Christine Thiel.
40 Jahre lang im Verein halten die Treue: Gudrun Schiller, Silvia Hüner, Helga Bubach, Franzesco Mazzone, Michael Götze, Helga Lüttmer und Eva Maria Auer.
Und für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Gerlinde Schwarz, Rita Benz, Irmgard Väth und Carla Scheidt.
65 Jahre ist Adolf Weber dabei, der als unermüdlicher Motor genannt wurde, wenn es um die Erneuerungen im Waldstadion geht.
Und zu guter Letzt wurde Reinhold Ullrich für 70 Jahre Treue ausgezeichnet. Die Jahnturnhalle, so wie sie heute da steht, ist unter seiner Regie entstanden und erfreut sich heute noch einer sehr hohen Frequentierung von Jung bis Alt.
Frauenfachwartin Elke Lehnert konnte im Auftrag des Turngaus Rhein Limburg eine besondere Ehrung und Medaille an Christa Genari überreichen, welche für 31 Jahre Trainertätigkeit ausgezeichnet wurde. Sie bekam die Johann-Reber-Übungsleiter-Plakette.
Der festliche Abend wurde dankenswerterweise von der Musikergruppe ,,Edelweiss" aus Mutterstadt umrahmt. (Amtsblatt 09.11.2017)

4. Schafkopfturnier

Exakt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich in der Jahnstube zum 4. Turnier des Jahres ein. Nach 2 Runden zu ie 48 Spielen gewann mit 2330 Punkten die älteste Spielerin Greta Vondung vor Peter Hoffmann, der 1820 Punkte erzielte, Dritter wurde Johann Franzwa mit 1700 Punkten. Wolfgang Müller versorgte wie immer in guter Manier die Teilnehmer mit Speis und Trank.
Das letzte Turnier des Jahres (Weihnachtsturnier) findet am 16.12.2017 um 14.00 Uhr statt. (Amtsblatt 09.11.2017)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Noch bis zum 30.11.17 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2018 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten. (sts)

Kickboxen: Budogala in der Rudolf-Wihr Schule

Etwa ein Monat ist nun vergangen seit dem Budo Event in der Rudolf-Wihr Schule. Es war ein rundum gelungener Tag. Das Miteinander der unterschiedlichen Kampfsport-Stile und -Schulen war harmonisch und bereichernd für alle, die da waren. Durch das Zusammentreffen der unterschiedlichen Stile kam es auch zu einem kreativen Austausch der Techniken; so konnte man vergleichen, wie sich zum Beispiel eine Streetfight Technik beim Kickboxen ausführen lässt oder eben auch nicht und umgekehrt.
Es wurden unzählige Selfies und Fotos mit Alt-Star Rene Weller (Vierter von links) und den anderen Beteiligten gemacht. lm Anschluss an die Veranstaltung ergab sich ein spontanes geselliges Beisammensein, bei dem Gespräche stattfanden und Netzwerke gebildet wurden.
Das Team der Black Scorpions, TG 04 Limburgerhof, bedankt sich für die Unterstützung - auch der Sponsoren - und die vielen Spenden, anlässlich der Benefizgala am 23.09.2017, zugunsten von Sterntaler e.V. (Amtsblatt 26.10.2017)

4. Schafkopfturnier 2017

Samstag, 28. Oktober 2017, ab 14:00 Uhr in der Jahnstube. Meldegebühr: 5.00 €. Betrag wird vollständig ausgespielt. Für Essen und Trinken ist, wie immer, gesorgt. (Amtsblatt 26.10.2017)

Judo und Kampfsport über die Vereinsgrenzen hinaus

lm Herbst nahm die Judoabteilung an mehreren Veranstaltungen teil, an denen wir mit verschiedenen Vereinen zusammengearbeitet, kooperiert und vor allem gemeinsam Sport getrieben haben.
Bei der Budo Gala der Kickboxabteilung Ende September stellte die Judoabteilung mit unserem stellv. Abteilungsleiter Christian Barbiera einen der Referenten. Neben einigen Zuschauern nahmen hauptsächlich Kampfsportler aus anderen Kampfsportarten wie Kickboxen, Teakwondo oder Karate interessiert am Judotraining teil und konnten einen Einblick in den Judosport erhalten.
Am gleichen Wochenende verstärkte Julia Birk mit drei siegreichen Kämpfen die Mannschaft des JSV Speyer bei der pfälzischen U12 Liga in Neustadt und belegte mit der JSV Mannschaft den 2. Platz. Ein weiteres Beispiel für vereinsübergreifende Zusammenarbeit waren die Pfalzmeisterschaften der Aktiven eine Woche später in Speyer: Ein Coach für drei Frauen aus drei verschiedenen Vereinen - Alexander van Recum vom JJC Gartenstadt spornte seine Schützlinge aus Limburgerhof, Bad Dürkheim und Frankenthal an.
Monika Birk (1. von rechts) von der TG04 wurde in einem spannenden Kampf gegen ihre Trainingspartnerin Stefi Sieb-Wolf (Bildmitte) vom Dürkheimer Judoclub nach einer vielversprechenden Eindrehtechnik ausgehoben und verlor. Beide mussten sich in einem weiteren Kampf der überlegenen Siegerin vom Judokan Landau geschlagen geben. Am Ende wurde es Platz 3 für Monika und Platz 2 für Stefi. Eine Gewichtsklasse höher erreichte die ebenfalls von Alex betreute Mona Kohlbacher (1. von links) vom Judoclub Frankenthal den 2. Platz.

Am Ende der Veranstaltung lud Mona Kohlbacher zum Ferienrandori nach Frankenthal ein: Vier unserer Judoka folgten der Einladung nach Frankenthal und freuten sich über neue Trainingspartner, ließen die Fetzen bei zwanglosen Übungskämpfen (Randori) fliegen und kletterten am Ende der Trainingseinheit mit Begeisterung ein paar Mal an den Seilen in der Turnhalle hoch.
Ausblick: Am Dienstag, 07.11., um 19:30 Uhr (Turnhalle der Domholzschule) haben die Judoka einen Trainer des Modern Self Defence zu Gast. Eingeladen sind interessierte Erwachsene. (Amtsblatt 26.10.2017)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.17 bis zum 30.11.17 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2018 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten. (sts)

Königsschießen im Oktober

Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 14.10.2017, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind willkommen. lm Anschluß werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. Danach gibt es ein gemeinsames Essen. (sts)

Familienwandertag

Am 03.10.2017 fand unsere traditionelle Familienwanderung statt. Leider fand sich auch hier nur eine kleine Gruppe bereit, den traumhaft schönen Herbsttag gemeinsam zu genießen: von Edenkoben durch die Weinberge bis zum Friedensdenkmal mit einer zünftigen Einkehr und über Sankt Martin wieder zurück. Danke an die Organisatoren des geselligen Tages. (Amtsblatt 12.10.2017)

Helfertag

Am 16.09.2017 fand unser jährlich großes Saubermachen in und um die vereinseigene Sporthalle statt. Wir hätten uns gefreut, wenn von 1345 Mitgliedern ein paar mehr Sportfreunde sich zur Mitarbeit eingefunden hätten. Leider waren nur einige wenige fleißige Helfer da. Diese aber wurden mit einem reichlichen Mahl für ihre tatkräftige Unterstützung belohnt. An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön. (Amtsblatt 12.10.2017)

Die Judogruppe beim Hopserturnier in Landau

Mit 9 Judoka fuhren wir nach Landau zum Hopserturnier und erzielten tolle Ergebnisse: Doppelsieg für Julia Birk, die sowohl in der U12 und der U14 kämpfte. 1. Platz für Daniel Birk und 3. Platz für Sina Bauer, die beide in der Altersklasse U14 antraten.

Aber auch in der Altersklasse U10 wirkte sich die zunehmende Wettkampferfahrung aus: Lilly Fleischer landete nach 2 Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen auf dem 2. Platz. Auch das vereinsinterne Duell gegen Elias Micic entschied Lilly für sich und verwies damit Elias auf Platz 3 in der gleichen Kampfgruppe. Dritter wurde auch Maxim Hess, der sich gegen schon kampferfahrene Gegner mit höherer Gürtelstufe zwei Unentschieden erkämpfte. Weitere 3. Plätze erzielten Julian Weis und Carlo Caruso.
Habt ihr Lust bei uns mitzumachen? Ihr seid jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Wir trainieren Di u. Do in der Turnhalle der Domholzschule von 17.30 bis 19.30 (ab 6 Jahre). Internetseite http://www.judo-tg04.de (Amtsblatt 28.09.2017)

Gerätturnerinnen bei Gaumannschaftsmeisterschaften sehr erfolgreich

Durch unsere gut ausgebildeten Übungsleiter und die fleißigen Gerätturnerinnen konnten wir in diesem Jahr wieder sechs Mannschaften für die Meisterschaften in Oggersheim stellen. Die Mannschaften turnten in den Kür- und Pflichtstufen. Das war ein großartiger Erfolg für unsere Gerätturnabteilung. Fünf Mannschaften turnten sich auf das Siegerpodest und qualifizierten sich durch ihre guten Leistungen und Platzierungen für die kommenden Pfalzmeisterschaften in Ramstein und Contwig. Drei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einen vierten Platz brachten die Mannschaften nach Hause.
Vielen Dank an alle Übungsleiter, Betreuer, Kampfrichter und die mitgereisten Eltern und Zuschauer für die gute Unterstützung vor und während der Wettkämpfe.

Ergebnisse Pflichtwettkämpfe:
8 Jahre und jünger (Bild): 1. Platz und Gaumeister
Pauline Selzer, Ruby Nax, Clara Kittelberger und Tessa Mavridis.
10 Jahre und jünger: 4. Platz
Melina Nothaft, Noemi Sauer und Alina Friedel.
16 Jahre und jünger: 2. Platz
Luna Bohn, Lena Heydrich, Lisa-Marie Köppl und Celina Wünstel.

Ergebnisse Kürwettkämpfe LK3:
12 Jahre und jünger (Bild): 1. Platz und Gaumeister
Angelina Jonjic, Enya Staat, Sina Schmid, Lara Sophie Enderich und Lisa Kittelberger.
15 Jahre und jünger: 2. Platz
Julia Sieburg, Maya Staat, Felicia Fuchs, Nadia Steltenpohl und Sophia Wörle.

Jahrgangsoffen: 1. Platz und Gaumeister
Anna Knoche, Anne Tabellion, Chiara Schmid, Katharina Wörle, Anja Wonneberg und Celine Chevalier. (Amtsblatt 28.09.2017)

Familien Wandertag

Am 03.10.2017 findet unsere traditionelle Familienwanderung statt. Alle Mitglieder, Eltern, Omas und Opas und Kinder sind dazu eingeladen. Um 09:15 Uhr treffen wir uns am Bahnhof Limburgerhof. 09:38 ist Abfahrt in Richtung Kirrweiler (Neustadt). Nach der Ankunft wandern wir ca. 1,5h zum Friedensdenkmal. Nach dem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein geht es ab St. Martin wieder mit dem Bus nach Neustadt. Dort besteht die Möglichkeit, in „de Haiselche“ einzukehren oder gleich mit der S Bahn wieder nach Limburgerhof zurückzufahren. (Amtsblatt 21.09.2017)

U12 Leichtathleten qualifizieren sich erneut für Pfalzfinale

Mit einem beherzten Auftritt konnten sich die U12 Sportlerinnen und Sportler der TG 04 erneut für das Pfalzfinale im November in Kaiserslautern qualifizieren. Mit Spaß, aber auch mit viel Engagement und Konzentration ging der TG Nachwuchs in den letzten Freiluft-Wettkampf in Thaleischweiler. Unter 10 Teams erreichte die Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz. Dabei konnten sie die direkten Konkurrenten aus Ludwigshafen und Rödersheim sicher hinter sich lassen. Die mitgereisten Übungsleiterinnen Andrea Gerlinger, Heide Richter und Übungsleiter Hansjörg Richter hatten die jungen Sportlerinnen und Sportler gut eingestellt.
Noch zittern muss die Mannschaft der U8, denn sie liegt punktgleich mit Rödersheim auf Rang 3. Die jeweils besten drei Mannschaften aus den Bezirken qualifizieren sich für das Finale. Die Entscheidung über die endgültige Teilnahme trifft der Verband. (Amtsblatt 21.09.2017)


Im Bild vorne von links: Annika Rassl, Klara Mitwollen, Sina Schmid, Johanna Anders, Andrea Gerlinger; hinten: Hansjörg Richter, Hannes Gerlinger, Benito Schmid, David Wojta, Matvey Aksiuchyts, Rolf Heydrich.

Weitere Bilder gibt es auf der Internetseite der TG-Leichtathletik.

Rheinpfalz 16.09.2017: Endlich vernünftige Umkleiden

Einen Artikel in der Rheinpfalz über den Baubeginn des Sportfunktionsgebäudes im Waldstadion gibt es hier.

Familien Wandertag

Am 03.10.2017 findet unsere traditionelle Familienwanderung statt. Alle Mitglieder, Eltern, Omas und Opas und Kinder sind dazu eingeladen. Um 09:15 Uhr treffen wir uns am Bahnhof Limburgerhof. 09:38 ist Abfahrt in Richtung Kirrweiler (Neustadt). Nach der Ankunft wandern wir ca. 1,5h zum Friedensdenkmal. Nach dem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein geht es ab St. Martin wieder mit dem Bus nach Neustadt. Dort besteht die Möglichkeit, in „de Haiselche" einzukehren, oder gleich mit der S-Bahn wieder nach Limburgerhof zurückzufahren. (Amtsblatt 14.09.2017)

Helfertag

Am Samstag, 16.09.2017, findet unser jährliches großes Saubermachen statt. Bald ist wieder ein Jahr vorüber und es wird Zeit, unsere Jahnturnhalle zu entstauben. Wir haben zwar ein paar Ehrenamtliche und einen festen „Hallengeist", aber die schaffen es nicht, alle Arbeiten zu erledigen. Deshalb bittet der Vorstand an diesem Tag um Mithilfe. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird gearbeitet. Wer geschafft hat, hat Hunger und Durst. Dem wird mit Essen und Trinken abgeholfen. (Amtsblatt 14.09.2017)

Rheinpfalz, 07.09.2017: Sport als Seelenmassage

Einen Artikel in der Rheinpfalz über den Leichtathleten Erik Heydrich der TG04 am 07.09.2017 gibt es hier als Pdf.

Amtsblatt 07.09.2017: Rekordzahlen beim Kindeleichtathletik-Cup der TG04

Turnratssitzung

Am 05.09.2017 um 19:30 Uhr findet die Turnratssitzung in der Jahnstube statt. Dazu lädt der Vorstand alle Ehrenmitglieder ein und bittet alle Abteilungs- und Übungsleiter sowie deren Helfer um rege Teilnahme.
Wichtige Programmpunkte sind: Pflichten der Übungsleiter (Steuerpflicht), Termine 2017 (Wandertag), Aufgabenverteilung Helfertag 16.09.2017, Wünsche und Anregungen der Abteilungsleiter, Verschiedenes, zum Beispiel die Vorbereitung des Ehrungsabends. (Amtsblatt 31.08.2017)

Helfertag mit neuem Termin

Am 16.09.2017 findet unser jährlich großes Saubermachen statt. Bitte helfen Sie bei Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten in und um das Vereinsgelände, Turnhalle und Jahnstube. (Amtsblatt 31.08.2017)

Kinder Sport - Kickboxen „Neuanfänger - ab sofort“

Karate oder Judo als Sportarten für ein Kind - kein Problem. Wenn die Rede aber auf den Kindersport Kickboxen kommt, sind manche Leute entsetzt. Alle drei sind Kampfsportarten, Kickboxen eben eine moderne Variante. Was macht den Unterschied?
Martialische Namen, nicht nur bei Filmen, auch bei Vereinen, ließen schnell ein ebensolches Image für den Sport entstehen. Die Fakten sind: Der Kindersport Kickboxen verbindet Elemente aus Karate, Taekwondo, Kung-Fu, Boxen und Thai-Boxen. Ziel ist es, den Gegner oder die Gegnerin zu treffen, genau wie in anderen Kampfsportarten.
Kickbox-Wettkämpfe finden in den Varianten Leicht-Kontakt, Semi-Kontakt und Vollkontakt statt. Unter 16 Jahren kämpfen die Nachwuchs-Kickboxer immer im Leichtkontakt (die Techniken werden nicht mit voller Kraft ausgeführt). Und unter 18 Jahren dürfen junge Menschen nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten an Wettkämpfen teilnehmen.
Ist das nicht zu gefährlich?
Verantwortlich angeleitet, besteht für die Kinder ein vergleichbares Verletzungsrisiko wie bei den meisten anderen Sportarten, z.B. Fußball und Handball. Wenn die Kinder später an Kämpfen teilnehmen, benötigen sie die vorgeschriebene Schutzausstattung. Sie besteht aus Tiefschutz, Mundschutz, Kopfschutz, Fußschutz, Boxhandschuhen und Schienbeinschützern.
Kostenloses Probetraining
Aber bevor es soweit ist, sollten Sie Ihrem Kind auch beim Kickboxen erst einmal Gelegenheit zum Ausprobieren und Kennenlernen geben. Vertrauen Sie auf Ihr eigenes Gefühl, was Trainingsperson, Trainingsstil und Sport-Ausstattung angeht.
Kickboxer sind doch Schlägertypen, oder?
Das ist ein Vorurteil. Ein Kickboxer ist nicht automatisch ein Schlägertyp, ebenso wenig wie ein Karate-Sportler oder ein Boxer oder sonst ein Kampfsportler. Verantwortlich angeleitet lernen die Kinder neben den Schlag- und Tritttechniken auch Respekt vor den anderen, Eigenverantwortung und eine sichere Selbsteinschätzung.
Wenn eine Trainerin oder ein Trainer Kinder anleiten, sollten sie den Jungsportlern auch moralische Kriterien vermitteln - das gehört beim Fußball- oder Handballtraining auch dazu: Kinder lernen im Sport, Verantwortung für ihre Aktionen zu übernehmen.
Trainingsgruppen oder Kurse im Kinder Sport Kickboxen werden für sehr unterschiedliche Altersgruppen angeboten. Bei uns geht es von 6 bis13 Jahren.
Unsere Kindergruppe Kickbox-Kidis
Die Abteilung Black Scorpions lehrt Kickboxen als eine vielseitige Sportart, die den ganzen Körper anspricht und körperliche und geistige Fitness vermittelt. Zudem steigert Kickboxen Körperbeherrschung und Körperbewusstsein. Des Weiteren zielt Kickboxen darauf ab, Selbstsicherheit im normalen Alltag zu geben, um sich in einer Gefahrensituation unter Umständen behelfen und wehren zu können.
Neben diesen Übungen die den Körper und Geist in Einklang bringen, steht Spaß und Freude im Vordergrund.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es in der heutigen Zeit wichtig sich behaupten und verteidigen zu können. Aus diesem Grund bietet die TG 04 Limburgerhof e.V. - Abt. Kickboxen jeden Montag und Freitag Kickboxen und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche an.
Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene: Schnuppertraining im Kickboxen
Kindergruppe (6 - 13 Jahre) Limburgerhof
- Mo. 16:30 Uhr - 17:00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Domholzschule)
- Fr. 14.30 Uhr - 15.00 Uhr Anfänger (Carl-Bosch-Schule)
- Fr. 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Carl-Bosch-Schule)
Sporthose und T-Shirt reichen als Erstausstattung.
Mehr Infos unter www.kickboxen-limburgerhof.de (Amtsblatt 24.08.2017)

6. Kinderleichtathletik-Cup der TG04

Am Sonntag, 27.08.2017, veranstaltet die TG04 Limburgerhof den 6. Kinderleichtathletik-Cup. Nach einer mehrjährigen Erprobungsphase hat der DLV im Jahre 2013 die Kinderleichtathletik offiziell eingeführt. Mit eigens für die Kinder entwickelten Lauf-, Sprung- und Wurfprogrammen sollen die Kinder an die klassischen Leichtathletikdisziplinen herangeführt werden. Es gibt drei Altersklassen: U8, U10 und U12 (also die 6- bis 11-jährigen Kinder - Mädchen und Jungen). Die Kinder absolvieren einen Team-Vierkampf. Die Teams werden von mindestens 6 bis maximal 11 Kindern, Jungen und Mädchen gemischt, gebildet.
Der Leichtathletikverband Pfalz (LVP) stiftet alljährlich den Kinderleichtathletik-Cup für die drei Altersklassen. Bei mehreren Veranstaltungen im Bereich der Pfalz können sich die Mannschaften für den Endkampf, der im Herbst in der Leichtathletikhalle stattfindet, qualifizieren.
Mit ca. 250 Kindern aus 15 Vereinen rechnet die TG04 beim 6. Kinderleichtathletik-Cup in Limburgerhof. Die TG04 ist selbst mit 5 Mannschaften am Start. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit dem Team-Vierkampf der U8. Es folgt der Team-Vierkampf der U10 um 11.30 Uhr und der Team-Mehrkampf mit Einzelwertung der U12 um 13.30 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der TG04-Leichtathletik www.tg04-leichtathletik.net. (Amtsblatt 24.08.2017)

3. Schafkopfturnier am 12.08.2017

Zum Turnier fanden sich 13 Spieler ein, so dass nach dem Verzicht eines Spielers an drei Vierertischen gespielt werden konnte. Nach 2 Runden zu je 48 Spielen standen die Sieger fest. Mit minimalem Vorsprung von 10 Punkten wurde Wolfgang Hackenberg mit 2030 Punkten Erster, gefolgt von Harald Maun mit 2020 Punkten. Guter Dritter wurde mit 1840 Punkten Bernd Hibinger.
Bestens bewirtet wurden die Teilnehmer in gewohnter Manier durch Wolfgang Müller. Die letzten Turniere des Jahres folgen am 28.10. und 16.12. (Weihnachtsturnier). (Amtsblatt 17.08.2017)