Kinder ab 3 Jahre

Abteilungs- und Übungsleiter

Kathrin Eiermann, Telefon: 06236 / 698528

Udo Wagner, Telefon: 06236 / 670970

Übungsstunden in der Jahnturnhalle

Allgemeinturnen

Dienstag 14:30 - 15:30 Uhr 

Dienstag 15:30 - 16:30 Uhr

Dienstag 16:30 - 17:30 Uhr

Nachwuchsgruppe

Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

Wir über uns

Im Kinderturnen können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren erste Erfahrungen an Turngeräten sammeln. Dabei stehen Freude an der Bewegung, Spiel und Spaß im Vordergrund und ganz nebenbei werden Fitness, Motorik, koordinative Fähigkeiten und soziale Kompetenzen geschult. Es werden Elemente der unterschiedlichsten Sportarten in das Training eingebunden, so dass die Kinder im Anschluss unser vielfältiges Angebot von Gerätturnen, Leichtathletik, Parkour, Tanz, bis hin zu Judo und Kickboxen wahrnehmen können.

Im Rahmen eines zusätzlichen Trainings in der Woche werden talentierte Mädchen entsprechend ihrem persönlichen Leistungsvermögen gefördert und erlernen an den Turngeräten altersgerechte Elemente. Auch und gerade hier sind die Mädchen mit viel Ehrgeiz und Engagement bei der Sache und unterstützen sich gegenseitig.

Was macht uns auch noch Spaß? Wir präsentieren uns gerne bei festlichen Veranstaltungen der TG 04 Limburgerhof, sei es beim Tag der offenen Tür oder bei unserer Weihnachtsfeier.

Was ist noch wichtig zu wissen? Im Kinderturnen sind alle Kinder ab der ersten Trainingsstunde selbständig mit dabei. Sollte dies im Einzelfall noch nicht möglich sein, empfehlen wir das Eltern-Kind-Turnen als Einstieg. Hier lernen die Kinder die Trainingshalle und -geräte unter Betreuung eines Elternteils kennen und es fällt ihnen dadurch später leicht, sich auch ohne Eltern im Kinderturnen zurechtzufinden.