Presse 2014

25 Jahre nationale Leichtathletiksportfeste der TG 04 - eine Erfolgsgeschichte

lm Jahr 1990 wurde die Kunststofflaufbahn im gemeindeeigenen Waldstadion eingeweiht. ln den bisherigen 24 Wettkampfjahren (bis 2013) haben die Leichtathleten der TG 04 rund 130 nationale Leichtathletikveranstaltungen durchgeführt. Dies waren neben den zweitägigen Pfingstwettkämpfen zahlreiche Abendsportfeste sowie Schülersportfeste. Mit ca. 200 Meldungen pro Veranstaltung kamen die Gäste in der Regel aus sechs Bundesländern angereist.
Die Wettbewerbsangebote umfassen alle Altersklassen von den 6-jährigen Kindern bis zu den Senioren/innen ab 30. Daneben war die TG 04 auf Wunsch des Leichtathletlkverbandes Ausrichter von mehreren Meisterschaften, wie z.B. Bezirks-, Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.


Die Attraktivität unserer Veranstaltungen ergibt sich u.a. auch durch die Möglichkeit, sich für nationale (DM) sowie internationale Meisterschaften (EM, WM) zu qualifizieren. Die TG 04 verfügt als einziger Verein in der Pfalz über eine dafür notwendige vollelektronische Videozeitmessanlage sowie Windmessgeräte für Sprint, Weit- und Dreisprung. Zahlreiche deutsche Rekorde von den Schülerklassen bis zu den Senioren konnten bisher registriert werden, ebenso ein Weltrekord im Hürdensprint der Senioren.
Die Zukunft der Veranstaltungen ist jedoch ungewiss, da nach 25 Jahren der Kunststoffbelag der Leichtathletikanlagen sanierungsbedürftig ist. Die Gemeindeverwaltung hat die erforderlichen Mittel bereitgestellt, es fehlen jedoch noch die beantragten Landesmittel. Notdürftig durchgeführte Reparaturen machen es in diesem Jahr nochmals möglich, drei Veranstaltungen durchzuführen.
Es sind dies:
Am 8./9. Juni 2014:
25. Nationale Leichtathletík-Wettkämpfe mit Pfalz-Mehrkampfmeisterschaft U16.
Am 10. Juli 2014:
Läuferabend mit Hürden und Hochsprung.
Am 20. Juli 2014:
3. Kinderleichtathletik-Cup.
Weitere Informationen: www.tg04-leichtatletik.net.
(Amtsblatt 29.05.2014)