Presse 2004

Rheinpfalz, 03.09.2004

Ganze Geschichte auf 180 Bildern

LIMBURGERHOF: Ausstellung zum TG-Jubiläum

"Im Rückblick wird uns deutlich, wie prägend die Jahre der Turngemeinde für uns waren", sagte Bürgermeister Peter Kern, als er am Mittwochabend vor zahlreichen Besuchern im Rathausfoyer die Bilderausstellung der Turngemeinde 1904 (TGO4) eröffnete. Der Verein, mit rund 1300 Mitgliedern größter im Ort, feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Der Bürgermeister erinnerte sich an die Zeit, als er selbst unter Anleitung der Veteranen Carl Mühlbauer und Willi Machauer die ersten Schritte der Leibeserziehung erlebte. ,,Damals in der alten Scheuer sangen wir vor jeder Turnstunde nach dem Abzählen das Lied ,Turner auf zum Streite'". Überdies lobte der Bürgermeister die beeindruckende Arbeit, die sich das Arbeitsteam unter Federführung von Adolf Weber bei der Gestaltung der Ausstellung gemacht habe. 100 Jahre Vereinsgeschichte zusammenzutragen und zu repräsentieren sei wahrlich keine Kleinigkeit. "Die Ausstellung präsentiert nicht nur den aktuellen Stand, sondern einen Abriss der gesamten Vereinsgeschichte." Auf 22 Tafeln werden alle 15 Abteilungen des Vereins von ihren Anfängen bis heute in Wort und Bild dargestellt. Unter den rund 180 Bildern befinden sich unter anderem auch eine Darstellung der ersten Turnriege der TG 04 sowie eine Reproduktion des Protokolls zur Vereinsgründung. Zwei weitere Tafeln dokumentieren den Bau der vereinseigenen Turnhalle sowie die Vereinschronik. In einer Glasvitrine sind Urkunden, Plaketten, Turnabzeichen, sogar der Turnerpass des legendären Carl Mühlbauer zu bestaunen, und in einem Sprungkasten mit offenem Deckel findet man eine Anzahl verschiedener Kleinturngeräte wie etwa Keulen, Reifen oder Gymnastikbänder. Besondere Aufmerksamkeit erregen zwei lebensecht wirkende Puppen in Turnerkleidung. Eine sitzende Weibliche trägt die Kleidung der 20er Jahre: schwarze Pumphose und kurzärmelige weiße Bluse. Die andere stellte ebenso naturgetreu einen Leichtathleten in Sprinterhosen dar.

Etliche Gruppen standen nach der Eröffnung plaudernd und teilweise in Erinnerungen schwelgend vor den einzelnen Bildertafeln. Der eine oder andere fand sich auf einem Bild wieder und rätselte, wer das denn eigentlich neben ihm war. Für die Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Geschwisterpaar Anja und Mirjam Hansen mit klassischen Musikstücken, gekonnt auf dem Klavier dargeboten. (dkr)