Totenehrung

Am Samstag 06. November 2004 14:30 Uhr

Totenehrung in der Trauerhalle des Friedhofes Limburgerhof im Rahmen der 100-Jahrfeier der TG04.

Prolog des Vorsitzenden Wolfgang Lehnert

Ein Jahrhundert Vereinsgeschichte ist für uns Anlass unserer verstorbenen Mitglieder besonders zu gedenken.

Der Tod ist unser ewiger Begleiter. Er ist immer zu unserer Linken, eine Armeslänge entfernt.

Es ist kein Zufall, dass wir unsere Totenehrung im November begehen, in einem Monat und in einer Jahreszeit, die in unseren Breiten ein natürlicher Rahmen dafür sind, nicht nur unsere Gedanken auszusprechen, sondern auch unsere Gefühle anzurühren, uns besinnlich und nachdenklich zu stimmen. Die Nähe zum Advent, der uns Christen den Beginn einer besseren Welt ankündigt, sollte deshalb in uns aber nicht Schmerz und Trauer wach rufen, sondern uns vielmehr eine Mahnung für die Gegenwart sein, und uns auffordern, den Blick nach vorn zu richten.

Wenn ein Mensch stirbt, dann ergeht es uns oft so, als sei in unserem Leben eine Tür lautlos zugeschlagen. Was bleibt sind Erinnerungen und Zeugnisse vergangenen Wirkens.

Diese Erinnerungen sind mit Menschen verknüpft, von denen wir gehört oder die wir persönlich gekannt haben. Sie sind um so lebendiger je besser und intensiver dieser Kontakt war.

Was uns Lebenden bleibt sind diese Zeugnisse und Erinnerungen, als Vermächtnis.

Menschen sind es, die eine Gemeinschaft und im besonderen in einem Verein wie die Turngemeinde ausmachen, ja bereichern und mit Leben erfüllen.

Unsere Gedanken gehen zu allen verstorbenen Mitgliedern, die diese Gemeinschaft im Verein gelebt und erfahren haben.

Wir gedenken den verstorbenen Vorständen, Übungsleitern, ehrenamtlichen Helfern und Mitglieder.

Mit der Nennung der verstorbenen Vorsitzenden des Vereins und der zuletzt verstorbenen Ehrenmitglieder wollen wir unseren Respekt und Dankbarkeit bezeugen für Ihren Dienst um das Wohl unserer Gemeinschaft.

Richard Edler, Josef Schlindwein , Richard Kreiselmeier, Heinrich Reichert
Heinrich Schuck, Jakob Herrmann, Richard Wagner, Hugo Koch

Josef Seider, Otto Weiß, Margot Weber, Kurt Störtz

Wir verneigen uns in Ehrfurcht und stillem Gedenken vor unseren Verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitgliedern.

Wir werden euch in unserem Herzen und unserer Erinnerung bewahren.

Den Toten zur Ehre sei Dank gesagt für alle Treue, Mühe und Tun. Niemals sollen sie vergessen sein ob sie in fremder oder Heimaterde ruh'n.