Erfolgreiches Sportabzeichenjahr 2020

Das Trainingsteam der TG 04 Limburgerhof blickt zurück und schreibt:

„Die Corona-Pandemie zwang uns zu einem verspäteten Start ins Sportabzeichenjahr 2020. Erst Anfang Juni war es möglich, das Training für das Deutsche Sportabzeichen aufzunehmen. Neben dem üblichen „Dienstag-Training“ im Waldstadion wurde auch das „Freitagabend-Treffen“, welches normalerweise in der Halle stattfindet, zu einem Outdoorevent. Trotz der Pandemie ließen es sich die Sportler/-innen nicht nehmen, zahlreich zu den Terminen zu erscheinen. Mussten zunächst die Formalitäten erledigt werden (Aufnahme der anwesenden Sportler in eine Liste zu einer möglichen Nachverfolgung), ging es anschließend zum Trainingsbetrieb.

Unter der Anleitung der lizensierten Übungsleiter wurden die vier motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Gerätturnen trainiert. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen folgten Sprinteinheiten, Sprungtraining (Hoch-, Weit- und Standweitsprung), Kugelstoßen, Schleuderball bis hin zum Ballweitwurf. Im Gerätturnen galt es, Übungen sauber und gekonnt zu turnen. Wie viele Schweißperlen da wohl geflossen sind?

Nichts desto trotz waren alle Aktiven sehr motiviert und konnten letztendlich ihre persönlich gesteckten Ziele und somit das Deutsche Sportabzeichen 2020 erreichen. Für das Engagement und den Trainingsfleiß bedankt sich das Sportabzeichen-Team. Es wurden insgesamt 111 Sportabzeichen abgelegt, davon 50 Sportabzeichen im Jugendbereich (bis 18 Jahre) und 61 Erwachsenen-Sportabzeichen. Hinzu kommen 6 Familiensportabzeichen, darunter mehrere Familien mit 4 Aktiven.

Blicken wir noch auf das Alter der Teilnehmer: dies reicht vom 6. Lebensjahr bis zu über 80 Jahren. Und hier gibt es eine besondere Ehrung: Sportabzeichen-Team-Mitglied Irene Weber legte zum 45. Mal ihr Deutsches Sportabzeichen in Gold ab und dies mit 81 Jahren! Hierfür herzlichen Glückwunsch!

Leider war eine offizielle Übergabe der Sportabzeichen durch Bürgermeister Andreas Poignée aufgrund der Pandemie nicht möglich. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen, jedem Sportabzeichenteilnehmer einen persönlichen Brief zu senden.

Bedanken möchte sich die TG04 beim Sportabzeichen-Team mit seinen zehn Übungsleitern/-innen und Prüfer/-innen für ihr Engagement. Eine tolle Leistung unter diesen beschwerlichen Bedingungen. Ein Dankeschön geht ebenfalls an die Gemeinde Limburgerhof, welche uns die guten Sportstätten, beispielhaft sei hier das Waldstadion erwähnt, zur Verfügung stellt.