Presse

Ehrungsabend der Schützenabteilung

Erstellt: Donnerstag, 08. März 2018 10:45
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 08. März 2018 10:45

Die Gründung der TG-Schützenabteilung 1958 stand beim Ehrungsabend der Abteilung im Vordergrund. Oberschützenmeister und Abteilungsleiter Thomas Utzinger ehrte in Anwesenheit des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Böhm die Gründungsmitglieder und Ehrenschützen Anton Broder, Günter Machauer und Reinhold Ulrich mit einer Ehrenurkunde und der Chronik der Abteilung und hob ihren langjährigen Einsatz für die Schützen hervor. In seiner Feierrede zeichnete Thomas Utzinger den Werdegang der Abteilung von ihrer Gründung vor 60 Jahren bis zu den Ereignissen der Gegenwart nach. Anlässlich des Jubiläums kündigte Ehrenoberschützenmeister Anton Broder an, daß der von ihm gestiftete OSM-Wanderpokal in diesem Jahr beim Pokalschießen in den Besitz des Siegers übergehen soll. Anton Broder wird einen neuen Pokal stiften.

Den Gewinnern des letztjährigen Pokalschießens wurden ihre Trophäen überreicht und die Jahresmeister bekannt gegeben:

Zier-Pokal, Wanderpokal Aktive Luftpistole, Jahresmeister Luftpistole Aktive: Bernd Machauer
Juwig-Pokal, Kern-Trophäe, Wanderpokal Aktive Luftgewehr: Patrick Engler
Jahresmeister Luftgewehr Jugend, Wanderpokal Jugend Luftgewehr: Eileen Tholé
OSM-Pokal: Patrick Eichhorn
Hirsch-Pokal: Saskia Wünstel
Saarland-Cup: Sven Scheifler
Rundenkampfpokal: Norbert Schwarz
Jahresmeister Luftgewehr Aktive: Andreas Kreulach

Das Sportjahr 2017 verlief für die TG-Schützen wieder sehr erfolgreich: Die Kreismeisterschaften wurden mit sieben Gold-, sechs Silber- und sechs Bronzemedaillen abgeschlossen. Thomas Utzinger wurde zudem 2. Kreisritter mit dem Luftgewehr. Beim Jugendkönigsschießen mit dem Luftgewehr wurde Kai Utzinger Jugendschützenkönig, Kirsten Utzinger und Pascal Simon wurden seine beiden Ritter.

Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich 12 Schützen, die eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen gewinnen konnten.

Beim Jugendrunden-Endkampf in Appenhofen erreichte unsere Jugendmannschaft mit den Schützen Kirsten Utzinger, Lukas und Pascal Simon den 2. Platz. Bei den Ortsmeisterschaften wurde Philipp Thiel Ortsschützenkönig mit dem Luftgewehr, Patrick Engler und Patrick Eichhorn wurden die beiden Ritter. Mit der Luftpistole wurde mit Michel Tholé ebenfalls ein TG-Schütze Ortsschützenkönig, erster Ritter wurde Norbert Schwarz.

Weitere besondere Ehrungen erhielten der TG-Schützenkönig Fabian Weiß und seine beiden Ritter Patrick und Simone Engler. Mit der Abteilungsehrennadel in Gold wurden Patrick Engler, Michael Götze und Andreas Kreulach ausgezeichnet. Die Abteilungsehrennadel in Silber erhielten Markus Gutensohn und Sven Scheifler (jeweils 2. Verleihung). Andreas Kreulach wurde außerdem für über 250 absolvierte Wettkämpfe für die TG ausgezeichnet, dies haben in der Geschichte der Schützenabteilung erst zehn Schützen geschafft. (sts)